Nützliches WordPress Plugin


Angeregt durch einen Beitrag im Sistrix-Blog zum Thema Pagination als Gefahr für internen Duplicate Content, war ich eine ganze Weile auf der Suche nach einem passenden Plugin für das WordPressarchiv. Jetzt habe ich es aber endlich gefunden.
Aber vorher kurz etwas zu dem Problem. Bei einem „jungfräulichen“ WordPress Blog, werden alle Einträge in das entsprechende Monatsarchiv einsortiert und nach einem Klick auf z.B. „Juli 2007“ in der Sidebar, mit Überschrift und Text aufgelistet.
Das hat nur einen riesen Nachteil, denn wenn man einen neuen Beitrag schreibt, kann man diesen unter http://blogadresse.de, http://blogadresse.de/2007/07/ und dem Permalink aufrufen und somit ist Duplicate Content vorprogrammiert.
Um einen Teil des Problems zu umgehen, braucht man einfach nur ein Jahresarchiv, in dem z.B. alle Beträge aus dem Jahr 2007 nur mit dem entsprechenden „Permalink“ aufgelistet werden.

Im WordPressforum habe ich dann das Plugin Simple Yearly Archive Plugin gefunden, dass genau meinen Anforderungen entsprochen hat. An dieser Stelle bedanke ich mich noch mal bei Alphawolf, der dieses wirklich gute Plugin programmiert hat und sogar in kürzester Zeit auf eine paar kleine Wünsche von mir eingegangen ist.

Bewundern könnt Ihr das funktionierende Plugin nach einem Klick auf „Blogarchiv 2006“ in meiner Sidebar.

mfg uweselbst

Einen Kommentar schreiben